www.jena.de
Veranstaltungen Tickets Drucken

KulturArena

Ein komplett umgestalteter Theatervorplatz, eine selbstbewusste mitteldeutsche Kulturstadt, organisatorische Kontakte in alle Welt, über eine Million Besucher, davon viele überzeugte Wiederholungstäter aus dem näheren Jenaer und Thüringer Umkreis – das und noch viel mehr ist die KulturArena in Jena.

Inzwischen gilt die KulturArena nicht mehr nur als Geheimtipp, sie hat sich vielmehr zum Treffpunkt und Kommunikationsort für Jung und Alt und somit zu einer festen Größe in der Stadt und darüber hinaus entwickelt.

Eingeleitet von einem viertägigen Theaterspektakel wechseln in der Folge Filme, Konzerte, ein sonntägliches Kinderprogramm und verschiedene Specials.



KonzertArena

"KonzertArena"

Die Konzerte sind quasi das Fundament des Festivals. Wer aber versucht diese in eine bestimmte Kategorie zu pressen, wird sicher scheitern. Die Bühne des Theaterhauses entwickelt von Mittwoch bis Samstag täglich ein anderes Gesicht. Das musikalische Spektrum reicht dabei vom klassischen Jazz, über Popsternchen, elektronisch verfrickelten Welten, und tanzbaren Mixturen aus Ska, Funk, Latin bis hin zu Hip Hop und Rock und, und, und...

TheaterArena

"TheaterArena"

Eröffnet wird der Jenaer Arena-Sommer durch ein 4-tägiges Theaterspektakel: In Zusammenarbeit mit dem Theaterhaus Jena entsteht in jedem Jahr eine Inszenierung, die gleichzeitig die aktuelle Spielzeit des Jenaer Theaters beendet.




FilmArena

"FilmArena"

Während der Ablauf eines normalen Kinobesuchs meist relativ überraschungsfrei bleibt, kann man bei dem Besuch einer Open-Air-Kino-Veranstaltung wohl mit allem rechnen: Wolkenbruch, Sommersturm und vorbeifahrende Sirenfahrzeuge, aber eben auch mit lauen Nächten und Sternenhimmel. Da werden Sitzkissen mitgebracht und Kuscheldecken hervorgezaubert. In dieser "Schicksalsgemeinschaft" taucht man dann in die Welt der FilmArena.

KinderArena

"KinderArena"

Wer an einem Sonntagvormittag einmal zufällig am Theatervorplatz vorbeikommt, mag kaum glauben, dass es tatsächlich so viele Kinder in einer Stadt gibt. Da schieben sich Puppenwagen, Laufräder und ebenso zahllose Knirpse an der Hand ihrer Eltern und Großeltern, Tanten, Onkels und Freunde durch den Einlass, um Punkt 11.00 Uhr ihren Teil der Kulturarena einzufordern.




VERANSTALTUNGEN


Tickets

Hotline +49 3641 49-8060

Kontakt

KulturArena
Knebelstr. 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8190
Fax +49 3641 49-8005
kulturarena@jena.de

Gesamtverantwortung
Leitung Veranstaltungsmanagement
Carsten Müller
Tel. +49 3641 49-8280
carsten.mueller@jena.de

Projektleitung
Heike Faude
Tel. +49 3641 49-8286
heike.faude@jena.de


Sie finden uns hier