Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Aktuelles-Meldung vom 27.01.2016

Gedenken am Heinrichsberg

Zu einer Schweigeminute und einem Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft hatte Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter am Mittwoch, 27. Januar, ans Denkmal am Heinrichsberg geladen. Ortsteilbürgermeister, Stadträte und interessierte Bürger waren gekommen, um Blumen abzulegen.

Kontakt

Team Kommunikation
André  Kudernatsch
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-2004
Fax 03641 49-2020
presse@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


 

Volker Blumentritt und Uwe Feige gehörten zu denen, die am Mittwoch zum Heinrichsberg gekommen waren
Volker Blumentritt und Uwe Feige gehörten zu denen, die am Mittwoch zum Heinrichsberg gekommen waren
© Stadt Jena / Foto: Glasser
Albrecht Schröter warnte vor Ausgrenzungen Andersdenkender. Er erinnerte daran, dass der Gedenkstein am Heinrichsberg 1948 eingeweiht worden war zur Erinnerung an die politischen Gefangenen in den Konzentrationslagern. Andere Opfer, etwa Juden, Sinti und Roma oder auch Homosexuelle seien ausgeblendet worden. Von Zwangsarbeitern beispielsweise sei keine Rede gewesen. Zu DDR-Zeiten habe man sich sehr schwer getan, alle Opfergruppen zu berücksichtigen. In Jena sei erst vor einigen Jahren begonnen worden, die Geschichte aller Opfergruppen aufzuarbeiten.

Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.
Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. „Wir wollen, dass so etwas nie wieder passiert“, sagte Schröter. Man solle sich erinnern und zurückblicken. Er forderte die Teilnehmer der Schweigeminute dazu auf, mit den Leuten zu diskutieren, die jetzt und heute Fremdenfeindlichkeit wecken und schüren.

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: