Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Aktuelles-Meldung vom 07.07.2014

Jena zeigt Flagge für eine atomwaffenfreie Welt

Aktion der „Bürgermeister für den Frieden"

Auch Jena setzt ein Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Jena beteiligt sich am Dienstag, 8. Juli, am Flaggentag. Vor dem Verwaltungsgebäude Am Anger 15 wird am Dienstag die Flagge des Verbandes „Bürgermeister für den Frieden“ gehisst.

Kontakt

Amt. Pressesprecher
Kristian  Philler
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-2004
Mobil 0162 2663015
Fax 03641 49-2020
presse@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


 

Ein Zeichen setzen für den Frieden: Prof. Dr. Joachim Misselwitz (IPPNW), Stadtrat Dr. Jörg Vogel (SPD), Bürgermeister Frank Schenker (CDU) und Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter (SPD).
Ein Zeichen setzen für den Frieden: Prof. Dr. Joachim Misselwitz (IPPNW), Stadtrat Dr. Jörg Vogel ...
© Stadt Jena / Foto: Barbara Glasser
Der erste Flaggentag der „Mayors for Peace“ fand am 8. Juli 2012 statt. Von Kiel im Norden, Jena im Osten bis Freiburg im Süden, von der Landeshauptstadt Hannover bis in die Gemeinde Mögglingen wurden die Mayors-for-Peace-Flaggen gehisst, auch wenn es noch kein Fahnenmeer war. Aber die Idee war geboren, dass die Bürgermeister für den Frieden Flagge zeigen für eine atomwaffenfreie Welt. Aufgegriffen und umgesetzt wurde sie im Rahmen der Kampagne atomwaffenfrei.jetzt. Bürgermeister für den Frieden erinnern damit an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996 – zustande gekommen im Auftrag der Generalversammlung der Vereinten Nationen –, wonach der Einsatz von Atomwaffen, ja bereits die Androhung des Einsatzes gegen internationales Recht und gegen Vorschriften und Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstößt. Der Verband „Bürgermeister für den Frieden“ wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Kommunen aus allen Erdteilen sind durch ihre Bürgermeister vertreten. Mehr als 400 Städte und Gemeinden Deutschlands zählen zu den Mitgliedern, Jena ist seit 2005 Mitglied.

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: