Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Aktuelles-Meldung vom 26.09.2014

Jenaer Philharmonie zu Gast in Selb

Vor großem Publikum, genau gesagt 1.600 Besuchern, geben Philharmonischer Chor Jena und Jenaer Philharmonie am Sonntag, dem 28. September 2014, um 17 Uhr in der Ofenhalle des fränkisches Ortes Selb ein fulminantes Gastspiel. Denn es steht die 9. Sinfonie in d-Moll op. 125 von Ludwig van Beethoven auf dem Programm.

Kontakt

JenaKultur/Jenaer Philharmonie
Uta  Trillhose
PF 100 338, 07703 Jena
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-8115
uta.trillhose@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


 

Die Besucher werden den 100-köpfigen Chor und das Orchester dabei erleben, wie sie der Sinfonie Leben einhauchen. Am Pult steht Reinhold Mages, der das Orchester durch Beethovens Neunte in der fast ausverkauften Konzerthalle leiten wird. Für ihn ist es ein besonderer Abend: Er beschreibt die Sinfonie als „Geniestreich“ in Bezug auf die Aktualität der Sinfonie für die heutige Zeit. Dabei bezieht er sich auf das Textzitat „Alle Menschen werden Brüder“ im Chorsatz. Beethoven gelang mit dieser Sinfonie einen Meilenstein in der damaligen Zeit. Zum ersten Mal erklingt ein Chorsatz in einer Sinfonie. Gleichzeitig verlängerte es aber die Spieldauer um einiges im Vergleich zu den Sinfonien früherer Komponisten. Die neunte Sinfonie wird anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Jenaer Philharmonie am 19. November 2014 auch im Volkshaus das Publikum zu hören sein, dann wieder unter der Leitung des Generalmusikdirektors Marc Tardue.

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: