Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Aktuelles-Meldung vom 15.10.2014

Mauerkronensicherung an der Kunitzburg fertig gestellt

Die vor dem Winter dringend notwendigen Sicherungsmaßnahmen an der Kunitzburg sind jetzt fertig gestellt.

Kontakt

JenaKultur
Frau Evelyn Halm
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. + 49 3641 49-8037
Fax: + 49 3641 49-8005
E-Mail: evelyn.halm@jena.de


 

Mauerkronensicherung an der Kunitzburg
Mauerkronensicherung an der Kunitzburg
© Quelle/Foto: JenaKultur
Die starken Verwitterungsschäden im Bereich der Mauerkrone wurden von der Firma Bennert in den letzten zwei Wochen beseitigt. Nach der Bewuchsentfernung musste zunächst eine Vielzahl loser Teile der Mauerkrone gesichert werden. Die brüchige oberste Mauerkronenschicht wurde danach fachgerecht neu gesetzt, vermörtelt und mit einer Deckverfugung versehen. Der durch den Mörteleinsatz erzielte Gefügeschluss verhindert nun das Eindringen von Oberflächenwasser in die Mauerkrone und unterstützt dessen Ableitung. Das Mauerwerk ist damit vor dem Winter gesichert. Die Maßnahmen wurden zu hundert Prozent von der Unteren Denkmalschutzbehörde gefördert.

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: