Abspannen im Paradiespark. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

© Jenaer Nahverkehr GmbH, Katrin Franke

"Georg Thumbach - Ins Holz" (13.05.2017 - 16.07.2017)

Georg Thumbach (44) ist ein deutscher Künstler, der an der Akademie der Bildenden Künste, München studierte, Meisterschüler von Ben Willikens war und seit Jahren im Wald, am Holz und mit Holz arbeitet – besessen wie Künstler eben sind.

20.05.2017 12:00 Uhr – 18:00 Uhr
Altes Straßenbahndepot
Dornburger Strasse 17
07743 Jena

Wenn er im Wald zeichnet, dann arbeitet er in rasanter Geschwindigkeit, die „Niederschrift“ erfolgt in höchster Anspannung und in kürzester Zeit. Und wenn er mit Grobspanplatten arbeitet, dann sind die Späne immer auch Bestandteil des Bildwerdungsprozesses. Er kann aus einem Stamm alle Jahresringe bis auf einen entfernen oder aus einem Holunder alles Holz bis auf die äußerste Schicht, dass man beim Durchschauen plötzlich glaubt, man schaue in ein Gefäßsystem. Seine großformatigen Zeichnungen zeigen die Undurchdringlichkeit des Waldes, das Dickicht steht vor dem Betrachter wie eine Wand und gleichzeitig wird man in die Tiefe des Bildes gezogen. Es sind keine idyllischen Waldbilder sondern heftige Zeichnungen, bei denen sich nichts zwischen das Motiv und den Künstler drängt. Er selbst schrieb: „Der Prozeß des Zeichnens kann nicht rational vorweggenommen werden. … Ich reflektiere nicht. Ich lasse mich einfach mitziehen. Ich reagiere. Was ich sehe …, auch was ich spüre, bringe ich unmittelbar zu Papier. Nun lasse ich die Zügel nicht vollends fahren, ich will ja nicht im rein Gestischen landen, plötzlich feststellend, daß mir das Motiv, der Auslöser des Ganzen, entglitten ist.“ Fortschreitend löst sich Georg Thumbach in seinen Zeichnungen vom Gegenstand, arbeitet sich momentan im Atelier vom spontanen Kalkül zur kalkulierten Spontaneität, und es gelingen ihm unglaublich schwunghafte und rasante Zeichnungen in immer freierem Gestus - gänzlich ohne Motiv vor Augen. Für die Ausstellung im Alten Straßenbahndepot in Jena fertigt er speziell großformatige Arbeiten an. Diese Ausstellung zeigt erstmals einen Überblick über das Schaffen dieses großartigen Künstlers.

Veranstalter:Friedrich-Schiller-Universität
Ticketinfos:

Erwachsene: 4 EUR

ermäßigter Eintritt*: 2 EUR


* für Schüler ab 14 Jahren, Studierende, Bundesfreiwilligendienstleistende und Rentner
Auch für Mitarbeiter der Jenoptik AG, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Jenaer
Nahverkehr GmbH, der jenawohnen GmbH sowie für X-tra Kunden der Sparkasse und
Abo-Kunden des Nahverkehrs gilt der ermäßigte Eintrittspreis.

Website:www.thumbach-jena.de


weitere Veranstaltungen in dieser Reihe


Mittwoch 24.05.2017

1

"Georg Thumbach - Ins Holz" (13.05.2017 - 16.07.2017)

Georg Thumbach (44) ist ein deutscher Künstler, der an der Akademie der Bildenden Künste, Münch...

Ausstellungen

Altes Straßenbahndepot

14:00 Uhr – 18:00 Uhr

mehr
Donnerstag 25.05.2017

2

"Georg Thumbach - Ins Holz" (13.05.2017 - 16.07.2017)

Georg Thumbach (44) ist ein deutscher Künstler, der an der Akademie der Bildenden Künste, Münch...

Ausstellungen

Altes Straßenbahndepot

14:00 Uhr – 18:00 Uhr

mehr
Freitag 26.05.2017

3

"Georg Thumbach - Ins Holz" (13.05.2017 - 16.07.2017)

Georg Thumbach (44) ist ein deutscher Künstler, der an der Akademie der Bildenden Künste, Münch...

Ausstellungen

Altes Straßenbahndepot

14:00 Uhr – 18:00 Uhr

mehr
Samstag 27.05.2017

4

"Georg Thumbach - Ins Holz" (13.05.2017 - 16.07.2017)

Georg Thumbach (44) ist ein deutscher Künstler, der an der Akademie der Bildenden Künste, Münch...

Ausstellungen

Altes Straßenbahndepot

12:00 Uhr – 18:00 Uhr

mehr

zurück



[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: