Eine vierköpfige Famile mit zwei Kindern porträtiert am Holzmarkt Jena. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Kirchen & Glaubensgemeinschaften

Mit Luthers Thesenanschlag vom 31.10.1517 in Wittenberg begann die Reformation in Deutschland. Es war zunächst ein Protest gegen kirchliche Missstände, namentlich die Ablasspraktiken der kirchlichen Kurie. Insgesamt soll Luther elfmal in Jena gewesen sein. In den thüringischen Besitzungen der Ernestiner fanden Luthers Gedanken starken Widerhall, letztlich führten seine Proteste zur Abtrennung der evangelischen Kirchen von der römisch-katholischen.

Jena ist protestantisch geprägt, was sich auch zahlenmäßig in der Religionszugehörigkeit der Bürger widerspiegelt.

Kontakt

JenaKultur
Birgit  Liebold
PF 100 338, 07703 Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. 03641 49-8035
Fax 03641 49-8045
birgit.liebold@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus



[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: