Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Hinweise zur Fahrerlaubnisbehörde online

Die Online-Antragstellung ist für alle Personen möglich, die in der Stadt Jena Ihren Hauptwohnsitz haben.

Kontakt

Team Fahrerlaubnisbehörde
Rüdiger  Tarrach
PF 100 338, 07703 Jena
Löbdergraben 12
07743 Jena

Tel. 03641 49-3730
Fax 03641 49-3739
feb@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


Welche Anträge können online gestellt werden

  • Teilnahme am Begleiteten Fahren ab 17
  • Ersterteilung einer EU-Fahrerlaubnis
  • Erweiterung einer bestehenden Fahrerlaubnis (ggf. mit Umtausch des alten Führerscheins)
  • Verlängerung einer Fahrerlaubnis (ggf. mit Umtausch des alten Führerscheins)
  • Umtausch eines Führerscheins (alter Führerschein ist vor dem 01.01.1999 ausgestellt)
  • Ausstellung eines internationalen Führerscheines (ggf. mit Umtausch des alten Führerscheins)
  • Ausstellung einer Fahrerkarte (erstmalig oder Verlängerung)

Welche Anträge können nicht online gestellt werden

  • Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)
  • Ersatzführerschein
  • Erweiterung einer bestehenden Fahrerlaubnis auf die D Klassen
  • Verlängerung einer bestehenden Fahrerlaubnis der D Klassen
  • Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung

Verfahrensschritte für alle Onlineanträge

Es wird aus Rechtssicherheitsgründen immer zusätzlich ein von Ihnen persönlich unterschriebener Antrag benötigt, der jeweils am Antragsende zusammen mit einem vorgefertigten Anschreiben als PDF-Dokument ausgedruckt und uns zugeschickt werden muss.

Als Bestätigung der Antragstellung wird Ihnen dann die Rechnung über die Antragsgebühren zugesandt. Gleichzeitig befinden sich in diesem Schreiben auch der Eingangscode und das Passwort, damit Sie den Verlauf der Antragstellung online verfolgen können.

Sie können alle notwendigen Unterlagen im Rahmen der Antragstellung mit einer Auflösung von 600dpi möglichst im JPG-Format (alternativ PNG- oder BMP-Format) hochloaden und uns digital übermitteln.
Für einige Antragsarten sind aus gesetzlichen Gründen Originalunterlagen einzureichen - auch wenn diese bereits digital übermittelt wurden. Sie können uns diese Unterlagen zusammen mit dem Antrag zuschicken.

Angabe der E-Mail-Adresse von Vorteil

Für eine schnelle und reibungslose Bearbeitung Ihres Antrages ist es von Vorteil, bei der Antragstellung Ihre E-Mail Adresse auf dem Antragsformular anzugeben. So können wir den Informationsweg verkürzen.



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