Ansicht des Verwaltungsgebäudes Am Anger 15. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Umwelttag & Umweltpreis

Der Jenaer Umwelttag feierte 2016 sein 20-jähriges Bestehen. Grund genug, dieses Jubiläum auf eine besondere Art und Weise zu begehen. Der Umwelt- und Radtag wurde am 21.05. gemeinsam mit dem Kinder- und Familienfest unter dem Motto „Dein Tag im Paradies“ auf der Rasenmühleninsel veranstaltet.

An diesem Tag wurde auch der Jenaer Umweltpreis für außergewöhnliches Engagement auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes verliehen. In diesem Jahr gab es gleich acht Preisträger.

Kontakt

Team Immissionsschutz
Katrin  Seitter
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 26
07743 Jena

Tel. 03641 49-5274
umweltschutz@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


© Anne Roßner

Unter dem Motto „Dein Tag im Paradies“ informierten wieder zahlreiche Vereine, Verbände, die Stadt Jena, die Stadtwerke, Schulen, die Universität sowie Arbeits- und Interessengemeinschaften die Besucher umfangreich rund um das Thema Umwelt. Zudem sorgten die Groove Onkels mit ihrer Trash-Percussion-Performance auf acht Mülltonnen für gute Stimmung.

Neben den zahlreichen Informationsständen gab es viele „Mitmach“- und Bastelaktionen für Kinder, es bestand die Möglichkeit, ein gebrauchtes Fahrrad zu ersteigern oder sich errechnen zu lassen, wie viel „virtuelles Wasser“ sich in gekauften Produkten versteckt.

An dieser Stelle sei allen Ausstellern für ihre Mitwirkung am Umwelttag und für ihr Engagement gedankt!


Bereits seit 1998 verleiht die Stadt Jena den Jenaer Umweltpreis für außergewöhnliches Engagement auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Umwelttages wurde der Umweltpreis von der Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, überreicht. Es wurden drei Umweltpreise und fünf Anerkennungen vergeben.

Gestiftet wurde das Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000,- Euro von der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH.

Preisträger 2016

Die drei Umweltpreise wurden vergeben an die UniverSaale Gesamtschule für ihre Kampagne „Stoppt den Müll mit Gebrüll“, den Verein Pflanzhaus e.V. für seine Initiative „Gärten als Orte zum Leben und Lernen“ und jenawohnen GmbH für das Konzept des Wohnquartiers „Immergrün“.

Zudem wurden in diesem Jahr fünf Anerkennungen zugesprochen. Diese gingen zum einen an Herrn Biehl vom Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz für die Begleitung der Berufsschüler bei der praktischen Umsetzung von Umweltschutzprojekten an der Schule, Herrn Bäsig für die Pflege von 60 Nistkästen, Jonas Bretschneider für seine Projektarbeit "Energieautarke Schule", das Umweltreferat des Studierendenrates der FSU Jena für Angebote zur Förderung einer nachhaltigen Ernährung für Studierende sowie Foodsharing e.V. für ihren Beitrag „Verwenden statt Verschwenden“ gegen Lebensmittelverschwendung. Eine Liste der bisherigen Umwelt-Preisträger finden Sie im Download-Bereich.

Außerdem wurden die Gewinner des diesjährigen Preises für Fassaden- und Dachbegrünung bekannt gegeben. Den Preis für Fassadenbegrünung erhielt die Eigentümergemeinschaft Magdelstieg 39. Der Preis für Dachbegrünung ging an Herrn Michael Mau aus dem Ortsteil Kunitz.


Im Folgenden finden Sie einen Rückblick auf das Fest "Dein Tag im Paradies" und den 10. Saaleputz zur Bereinigung des Flusses Saale am 09.04.2016.



  • Eindrücke vom "Tag im Paradies"

  • Die Thüringer Umweltministerin Frau Siegesmund (2. v.r.)
    Ausstellung „Virtuelles Wasser“

  • Ausstellung „Virtuelles Wasser“

  • Die Groove Onkels in Aktion

  • Fahrradversteigerung der ÜAG

  • Die Feuerwehr an der Leutra

  • Umweltpreis 2016: Gewinner der Hauptpreise

  • Umweltpreis 2016: Anerkennungen

  • Gewinner des Preises für Dachbegrünung 2016

  • Gewinner des Grünfassadenpreises 2016


[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: