Winterliches Jena mit Saale. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Pressemitteilung vom 15.07.2010

Nun auch Spanisch in einem Jenaer Kindergarten

Kontakt

Pressesprecherin
Barbara  Glasser
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-2004
Mobil 0162 2663015
Fax 03641 49-2020
presse@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


Die eine Erzieherin sagt „buenos dias“, die andere „Guten Tag“. So wird es künftig im Alltag für die Kinder in der Montessori-Kindertagesstätte Munketal zugehen. Denn ab dem 1. August werden zwei spanisch sprechende Erzieherinnen eingestellt, die künftig zwei der insgesamt sieben Gruppen im Haus zusätzlich zur bisherigen Erzieherin betreuen. „Sie sollen den Tagesablauf in Spanisch begleiten“, sagt Uta Martini, die Leiterin der Tagesstätte „Munketal“.
Was jetzt ganz einfach klingt und das nunmehr dritte bilinguale Angebot in der Jenaer Kindergartenlandschaft ist, hat eine Weile bis zum Erfolg gedauert. Denn: Am Anfang gab's da spanisch sprechende Eltern, die in Jena eine Einrichtung für ihre Kinder suchten, wo diese auch ihre Muttersprache sprechen können. Und dann kam die Suche nach einer solchen Möglichkeit. Doch so richtig zum Erfolg führten die Bemühungen zunächst nicht. Bis jetzt nicht. Doch mit der Änderung des Thüringer Kindertagesstätten-Gesetzes stellen die Kindergärten nicht nur weiteres Personal ein, sie können auch neue Wege gehen. Und so reifte bei den Kommunalen Kindertagesstätten die Idee, eine bilinguale Kindereinrichtung zu schaffen. Der Weg zum Montessori-Kindergarten „Munketal“ war dann nicht mehr weit, zumal es dort bereits enge Kontakte zum Eine-Welt-Haus-Verein und zur Partnerstadt San Marcos in Nikaragua gibt.
„Das ist jetzt Neuland für uns, aber wir werden es angehen“, sagt Uta Martini. Das Angebot soll nicht nur für Kinder sein, die ohnehin zweisprachig aufwachsen, sondern natürlich auch für deutsche Kinder, die damit schon zeitig eine Fremdsprache erlernen können.
Interessierte Eltern können sich von sofort an informieren bei Uta Martini, Telefon 424232.
Ergebnisse: 0
Meinten Sie: