Faires Jena

Fairtrade Stadt

Die Kampagne "Fairtrade Stadt" wird von TransFair getragen und bringt unterschiedliche Akteure aus Handel, Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Die ökonomischen, sozialen und ökologischen Standards im Fairen Handel ermöglichen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mehr Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit in das eigene Handeln zu integrieren.

Seit Januar 2009 können sich Kommunen in Deutschland um den Titel „Fairtrade-Stadt“, “Fairtrade-Kreis“ oder „Fairtrade-Gemeinde“ bewerben.
Über 170 "Fairtrade-Städte" gibt es mittlerweile in Deutschland, darunter Saarbrücken, Dortmund, Marburg, Erlangen, seit 2013 auch München.
In der Zwischenzeit gibt es weltweit die "Fairtrade-Towns", in Großbritannien, Australien und weiteren 22 Ländern und es werden immer mehr.

Jena hat 2012 alle Kriterien für den Titel erfüllt. Am 20. Oktober 2012 wurde Jena in der Rathausdiele feierlich der Titel "Fairtrade-Stadt" überreicht. Der Titel ist für 2 Jahre gültig. Danach folgt eine erneute Überprüfung der Kriterien.

Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels"

Seit 2003 richtet die Servicestelle „Kommunen in der einen Welt“ den Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ aus.
Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Bisher wurden 4 Kommunen mit dem Titel ausgezeichnet:Bremen, Marburg, Dortmund und Düsseldorf.

Jena hat sich 2011 das erste Mal beworben und wurde gleich unter die 16 besten Städte gewählt.

2013 findet der Wettbewerb wieder statt, und Jena hat erneut seine Bewerbung eingereicht.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über Jenas Weg zur Fairtrade-Stadt, über Veranstaltungen und Aktivitäten rund um den Fairen Handel, sowie eine Zusammenstellung von Geschäften und Gastronomiebetrieben mit fair gehandelten Produkten.

Aktuelles

nächstes Treffen des Forums "Faires Jena":
Mittwoch, 06.11.2013 um 18:00 Uhr, Raum 025, Am Anger 26
Dienstag, 09.04.2013 um 18:00 Uhr, Raum 025, Am Anger 26

↑ nach oben

Links zum Thema
Fairtrade-Towns
Transfair
Wettbewerb - Hauptstadt des Fairen Handels
Fairtour - Beitrag auf Jena TV
Fairen Handel unterstützen - Beitrag auf Jena TV
Jena bemüht sich um den Titel Fairtrade-Stadt - Beitrag auf Jena TV
Aktionstag - Fairer Handel in der Mensa - Beitrag auf Jena TV
Ausgezeichnerte Schülerfirma - Beitrag auf Jena TV
Downloads
Fairtrade Siegel (Flyer PDF) (333.8 KB)
Broschüre 100 Prozent Fair (6.5 MB)
Potenzialanalyse der FSU Jena (424.8 KB)
Vorstellung der Kampagne "Faires und weltoffenes Jena" (231.3 KB)
Leitbild des Forums Faires Jena (41.2 KB)
Bewerbungsbogen zur Plakette für Einzelhändler und Gastronomen (63.0 KB)
Kontaktdaten
Ansprechpartner:
Anne Delitz
Ursula Seeberger
Holger Schmiedehausen

Lokale Agenda 21
Unterlauengasse 9
07743 Jena

Tel: 03641 49-5026
Fax: 03641 49-5027