Archiv der Musik und Kunstschule Jena

15.06.2012
Deutscher Akkordeon Musikpreis 2012: Schüler der Musik- und Kunstschule Jena kehren erfolgreich zurück

Am vergangenen Wochenende trafen sich die talentiertesten Nachwuchsmusiker beim Bundeswettbewerb zum Deutschen Akkordeon-Musikpreis 2012 in Bruchsal.  Alle drei Jahre messen sich Akkordeonisten aus ganz Deutschland in diesem anspruchsvollen Wettbewerb. Schüler der Musik- und Kunstschule Jena, alle aus der Klasse von Stephan Bahr, nahmen sehr erfolgreich am Wettbewerb teil:
15.06.2012
Interaktives Konzert für Kinder und Eltern: Eine musikalische Zeitreise von Mittelalter bis Barock
So., 17.06. 2012, 11 Uhr, Raum 1.07 (Eintritt frei)
Was passiert, wenn ein Barockkomponist plötzlich direkt in die Zukunft versetzt wird? Er traut seinen Ohren nicht, so seltsam klingt hier seine eigene Musik! Doch Georg Philipp Telemann weiß Rat. Er nimmt seine kleinen und großen Zuhörer mit in die spannende Frühgeschichte der Musik, trifft auf mittelalterliche Spielleute, englische Hofmusiker und musikbegeisterte Hamburger Ratsherren.
05.06.2012
Big Band- Tanznacht "Depotistenball" - Entfällt: Sa., 09.06. 2012, 20.00 Uhr, Altes Straßenbahndepot (Dornburger Straße 17)

Am 9. Juni wird es laut im stillgelegten, alten Straßenbahndepot von Jena, wenn die Big Bands der Musik- und Kunstschule Jena zur legendären Tanznacht einladen.
04.06.2012
Die neuen Stipendiaten an der Musik- und Kunstschule Jena.: Am 31.05.2012 stellten sich in einem Auswahlkonzert 14 Schüler der Musik- und Kunstschule vor, um eines der 10 begehrten Stipendien zu erringen, die vom Freundeskreis und der Musik- und Kunstschule gefördert werden. Hier die Ergebnisse im Überblick...
03.06.2012
Bundeswettbewerb Jugend musiziert: Friedemann Kowalik holt den 3. Preis: Im heute in Stuttgart zu Ende gehenden 49. Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" konnte - zu wiederholten Male - der Jenaer Klarinettist Friedemann Kowalik sein außerordentlich hohes musikalisches Können unter Beweis stellen: In der Kategorie Bläser Solo errang er unter 39 Mitbewerbern seiner Alterskategorie den 3. Preis. Begleitet wurde er dabei vom Weimarer Pianisten Dieter Neumann.
21.05.2012
8. Deutscher Orchesterwettbewerb: Das Jugendorchester der Musik- und Kunstschule Jena unter Leitung von Martin Lentz hat am 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim mit sehr gutem Erfolg (21 Punkte) teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch!
14.05.2012
„Musik zum Mai“ Solistenkonzert in der Kirche Coppanz: So., 20.05. 2012, 15.30 Uhr, Dorfkirche Coppanz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ wird auch in diesem Jahr eine Kirche mit Musik zum Leben erweckt. Schüler der Musik- und Kunstschule Jena spielen am 20. Mai um 15.30 Uhr in der Dorfkirche Coppanz. Solisten präsentieren ein klassisches Programm von Schumann über Rachmaninov bis hin zu Vivaldi auf den Instrumenten Klarinette, Violine, Kontrabass sowie Gesang.
10.05.2012
Kinderfest: Am 11. Mai 2012 (15-18 Uhr) wird nun schon zum fünften Mal unser Kinderfest stattfinden, das gleichzeitig den Abschluss der Offenen Woche einleitet. Das Kinderfest wird traditionell von der Fachgruppe Früherziehung in Verantwortung der Fachgruppenleiterin Cathleen Bergner organisiert. Die Besucher erwarten auch in diesem Jahr wieder viele Angebote zum Zusehen, Mitmachen und Ausprobieren.
09.05.2012
Neuer Vorstand des Freundeskreises e.V. gewählt: Am 23.04. 2012 fand die Vorstandswahl des Freundeskreises der Musik- und Kunstschule Jena statt. Vorsitzender bleibt Dr. Thomas Stein, seine Stellvertreterin Marianne Pfitzner wurde neu in den Vorstand gewählt. Ebenso neu wirken nun Jörg Möller für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Thomas Wagner als Beisitzer mit. Ines Cichon (Schriftführerin), Gritt Ott (Sponsorenarbeit) und Friedemann Schmidt (Finanzen) wurden wieder bestätigt und unterstützen damit weiterhin die Arbeit des Vereines.
02.05.2012
Jugendorchester und Big Bands im Konzert: So., 06.05. 2012, 18.00 Uhr, Volksbad Jena

Im November 2011 qualifizierte sich das Jugendorchester der Musik- und Kunstschule Jena unter Leitung von Martin Lentz zum 8. Deutschen Orchesterwettbewerb auf Bundesebene. Dieses Konzert präsentiert nun das Wettbewerbsprogramm, mit dem sich das Jugendorchester in Hildesheim der hochrangigen Jury vorstellt. Der Abend wird mit unterhaltsamer Tanzmusik der Big Bands der Musik- und Kunstschule „Masters of Muppets“ (Leitung: Nils Alf) sowie der Blue Beans Big Band (Leitung: Klaus Wegener) ausklingen.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Downloads
Infoblatt 2010 (3.3 MB)
Infoblatt 2009_2 (2.3 MB)
Infoblatt 2009_1 (3.3 MB)
Infoblatt 2008_2 (1.7 MB)
Infoblatt 2008_1 (961.2 KB)
Infoblatt 2007_2 (991.7 KB)
Infoblatt 2007_1 (2.8 MB)
Aktuelle News...
Die neuen Herbstkurse
Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr!
VIII. Klavier- und Kammermusiktage
Neues Unterrichtsangebot
Angebote für die Jüngsten
Die wunderbare Welt der Undine
Herzlichen Glückwunsch zum Förderstipendium!
TatortKultur
JenaTV berichtet über UNDINE
Bundeswettbewerb zum 13. Akkordeon-Musik-Festival