Leitbild der Volkshochschule Jena

Das Leitbild wurde von uns, den Mitarbeitern der Volkshochschule Jena, entwickelt und ist richtungweisend für unsere Arbeit. Das Leitbild vereinigt in seinen Themenbereichen sowohl eine Bestandsaufnahme unserer Tätigkeiten als auch zukunftsweisende Richtlinien unserer weiteren Entwicklung. Das Leitbild trägt den gewachsenen Traditionen, den gegenwärtigen Rahmenbedingungen als auch den zukünftigen Herausforderungen Rechnung.

Identität und Werte
Wir als Volkshochschule verstehen uns als Erwachsenenbildungseinrichtung in Trägerschaft der Stadt Jena und damit als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Die Geschichte der Volkshochschule Jena war und ist mit Persönlichkeiten wie den Pädagogen Wilhelm Rein, Herman Nohl, Wilhelm Flitner und Adolf Reichwein verbunden. Wir sehen uns als Forum für den demokratischen Meinungsaustausch, unabhängig von Geschlecht, Konfessionen und Parteizugehörigkeit. Im Rahmen unseres Bildungsauftrages fühlen wir uns folgenden Werten verpflichtet:
· Demokratie,
· Chancengleichheit,
· Humanistisches Menschenbild,
· Mitwirkung unserer Teilnehmer,
· Offenheit und Toleranz gegenüber gesellschaftlichen, politischen, kulturellen, sozialen und religiösen Orientierungen und Einstellungen.
· Abbau von Bildungsdefiziten/Eröffnen der 2. und 3. Chance
· Mitgestaltung von Bildungsübergängen in der Kommune
· VHS selbst als lernende Organisation
· Voraussetzungen, Anregungen und Unterstützung für das Lebenslange Lernen geben

Auftrag und Ziele
Unsere Bildungsangebote richten sich, im Rahmen der Gesetzgebung, an die gesamte Bevölkerung, um Hilfen für Lernen, Orientierung und Eigentätigkeit vorzuhalten. Ziel ist es, damit Kenntnisse und Fähigkeiten zu fördern, um unter gegenwärtigen und zukünftigen Bedingungen die gesellschaftliche Teilhabe von Erwachsenen und Heranwachsenden weiter zu entwickeln. Dabei fühlen wir uns
einer effizienten Kursgestaltung verbunden, d.h. die Unterbreitung von qualitativ sehr guten, bezahlbaren Kursangeboten entsprechend den Weiterbildungsinteressen der Bürger ist für uns maßgebend. Dabei fühlen wir uns der Transparenz unserer Bildungs- und Beratungsangebote verpflichtet, orientieren uns an den Zielstellungen des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes und verstehen uns als verlässlichen Netzwerkpartner in den lokalen Bildungslandschaften.

Teilnehmer/Kunden
An der Volkshochschule finden Erwachsene und Heranwachsende persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Angebote. Wir richten uns mit unserem Angebot an einzelne Menschen sowie an soziale Gruppen. Eine weitere Adressatengruppe bilden Firmen, Organisationen, Vereine, die Friedrich-Schiller-Universität, die Fachhochschule und sonstige Institutionen der Region. Als kommunale Einrichtung hat unsere Einrichtung einen sozialen Auftrag und dafür Sorge zu tragen, dass niemand aus finanziellen Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen ist. Als Dienstleister unterstützen wir die Kommune bei der Erfüllung ihrer Daseinsvorsorge. Verbraucherschutz ist Teil unseres Selbstverständnisses und drückt sich u.a. in der genauen Formulierung der Kursangebote und der Veröffentlichung der Geschäftsbedingungen im Programmheft und im Internet aus.

Fähigkeiten und Leistungen
Als flexible, innovative und teilnehmerorientierte Dienstleistungseinrichtung im Sinne der Weiterbildung und Kommunikation bieten wir in sechs Fachbereichen ein breit gefächertes Bildungs- und Beratungsangebot. Die allgemein- und berufsbildenden sowie kulturellen, sprachlichen und gesundheitsfördernden Angebote werden durch die fachlich qualifizierten und motivierten hauptamtlichen Mitarbeiter organisiert und betreut. Wir entwickeln, planen und gestalten gemeinsam mit unseren gut ausgebildeten Kursleitern Veranstaltungen in verschiedenen Stadtteilen. Unser Bildungsangebot umfasst:
· allgemeine, berufliche, kulturelle, politische, gesundheitliche und gemeinwohlorientierte Qualifizierung,
· Prüfungen und anerkannte Abschlüsse,
· spezielle Angebote für soziale Gruppen,
· maßgeschneiderte, teilnehmerorientierte Kurse,
· kulturelle Veranstaltungen sowie Studienreisen.

Im Rahmen unserer Weiterbildungsberatung, die für uns einen Qualitätsstandard darstellt, informieren wir Teilnehmer über Möglichkeiten für abschlussbezogene Lehrgänge und Prüfungen. Die hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter sind für die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Kursleitern verantwortlich und bieten ihnen Weiterbildungslehrgänge nach ihren Möglichkeiten an. Die Teilnehmerorientiertheit unserer Einrichtung ist oberste Maxime, die durch die intensive Beratung und Betreuung gewährleistet wird.

Ressourcen
Die materielle Grundlage unserer Arbeit setzt sich aus den Teilnehmerentgelten, den Zuwendungen des Landes, der Stadt und aus Drittmitteln zusammen. Daneben kooperieren wir zur Bewältigung unserer Ziele und Bildungsaufgaben mit Institutionen, Vereinen, Schulen und anderen Einrichtungen der Region. Dadurch stehen uns zur Durchführung der Veranstaltungen Räumlichkeiten und die technische Ausstattung in verschiedenen Stadtteilen zur Verfügung. Die haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiter unserer Einrichtung tragen durch ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bereicherung der Bildungsinhalte und Kursangebote bei. Dazu ist die fortwährende Weiterbildung aller unserer Mitarbeiter eine unabdingbare Voraussetzung. Ebenso ist wirtschaftliches Denken und Handeln unserer hauptberuflichen Mitarbeiter ein Selbstverständnis, auch im Interesse unseres Eigenbetriebes, dessen Möglichkeiten und Synergieeffekte wir zunehmend
nutzen.

Definition gelungenen Lernens
Unsere Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben bzw. vorhandene aufzufrischen und zu erweitern, um so steigende berufliche Anforderungen besser zu bewältigen. Wir bezeichnen Lernprozesse als gelungen, wenn verbindliche und transparente Qualitätskriterien erfüllt, geplante Lern- und Bildungsziele erreicht und unsere Teilnehmer dazu befähigt wurden, ihr erworbenes Wissen in unterschiedlichen Situationen vernetzt und variabel anwenden zu können.

Die männlichen Bezeichnungen gelten gleichberechtigt für weibliche und männliche
Personen.

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Volkshochschule Jena
Kontaktdaten
Grietgasse 17a
07743 Jena

Tel.: +49 - (0) 3641 - 4982 00
Fax: +49 - (0) 3641 - 4982 05
E-Mail: volkshochschule@jena.de
Achtung geänderte Öffnungszeiten
in der Zeit vom 28.07.-22.08.2014
Mo09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Di09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Mi09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Do09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Fr09:00 - 12:00 Uhr
So finden Sie uns:
direkt hinter dem Volksbad, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Jena-Paradies und zum Busbahnhof. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns mit fast allen Stadtlinien an den Haltestellen im Zentrum "Holzmarkt", "Löbdergraben" und "Teichgraben" sowie an der Haltestelle "Paradiesbahnhof"