Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

© Pixabay

Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren

Ein Gottesdienst unter einem Lutherwort ein Jahr nach dem Reformationsjubiläum 2017: "Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unseren Zeiten. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten." Dieses Wort scheint auch hier bei uns wieder sehr aktuell. Das Geschenk des Friedens ist auch in unseren Tagen nicht selbstverständlich.

11.11.2018 10:00 Uhr
Stadtkirche "St. Michael"
Kirchplatz 1
07743 Jena

Der Gottesdienst wird sich auf die Seligpreisung in der Bergpredigt, die ja sehr klar eine Friedenspredigt ist, in Matthäus 5 Vers 9 beziehen: „Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen“.

Eine Versöhnungsliturgie für diesen Gottesdienst im Gedenken an das Kriegsende wurde gemeinsam von Superintendent Sebastian Neuß mit Dr. Kristin Jahn, Superintendentin im Altenburger Land, erstellt.

Vor vier Jahren zum Gedenken an den Kriegsbeginn 1914 wurde in der Stadtkirche ein sehr eindrücklicher Gedenkgottesdienst gefeiert. So schließt sich in gewisser Weise ein Kreis in der Bitte um Frieden und in Verkündigung der christlichen Versöhnungsbotschaft angesichts des Grauens des ersten Weltkriegs. Dies auch im klaren Bewusstsein eigener Schuld, Kirche hat in der Vergangenheit auch mitgetan und Mahner um Menschlichkeit, Vernunft und Frieden zu oft unterdrückt.

Veranstalter:Stadtkirche "St. Michael"


zurück



[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: