Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Aktuelles-Meldung vom 06.02.2019

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald nun auch in Jena

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist um einen weiteren Regionalverband gewachsen. Die Verbandsstruktur kann von nun an durch den „Regionalverband Mittleres Saaletal“ auch in Ostthüringen gefestigt werden.

Kontakt

Team Kommunikation / stellv. Pressesprecher
Kristian  Philler
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-2004
Fax 03641 49-2020
presse@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


Der Wald ist in Jena ein prägender Bestandteil der Landschaft.
Der Wald ist in Jena ein prägender Bestandteil der Landschaft.
© Stadt Jena / Foto: Sebastian Bratge
Bei der Gründungsveranstaltung in Jena gab der SDW-Landesvorsitzende Matthias Wierlacher einen kurzen Abriss über die Projekte und Aktivitäten in Thüringen und begrüßte das Engagement des Jenaer Stadtförsters Olaf Schubert die Arbeit der SDW Thüringen mit voranbringen zu wollen. Die Mitglieder des neuen Regionalverbandes entstammen zum einen aus dem Umfeld der Stadtforstverwaltung Jena, aber auch darüber hinaus konnten bereits neue Mitglieder gewonnen werden, so etwa der Ökologe Dr. Gottfried Jetschke aus Jena.


Der Schwerpunkt der Arbeit des Regionalverbands „Mittleres Saaletal“ wird in der Umweltbildung und selbstverständlich im Waldnaturschutz liegen. In beiden haben die Jenaer bereits langjährige Erfahrungen vorzuweisen, dies ist auch die Basis der guten Vernetzung ins Umland. Die Entwicklung eines künftigen Naturerlebniszentrums in Jena begleitet die SDW bereits heute partnerschaftlich. Unter dem Motto „erkennen – erleben – verstehen und handeln“ entsteht ein neuer und zentraler Anlaufpunkt der regionalen Umweltbildung.

Ansprechpartner und Vorsitzender des Regionalverbands »Mittleres Saaletal« ist:

Olaf Schubert
KSJ - Stadtforst

Vor dem Neutor 7
07743 Jena

Tel.: 03641 - 49 89 471


Kurzdarstellung Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e.V.

Der Landesverband Thüringen der SDW wurde am 14. November 1990 gegründet. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist eine unabhängige, nicht staatliche und überwiegend auf ehrenamtliche Tätigkeit gestützte Organisation. Der Schwerpunkt ihrer Aufgaben liegt in einer objektiven, sachlichen und umfassenden Öffentlichkeitsarbeit. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wald und seine vielfältigen Funktionen zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten.



[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: