Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Deutscher Bürgerpreis für Jenaer Kids am 13.12.2016

Am 13. Dezember 2016 wurden fünfzehn Jenaer Kinder und Jugendliche für ihr Medienprojekt "Lebenswege" mit dem Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie "U21" ausgezeichnet.

Die Gruppe um Philippe Martins Cavaco beschäftigt sich bereits seit 2015 mit dem Thema "Flucht - damals und heute". Aus den Interviews mit russischen Einwanderern jüdischer Herkunft und syrischen Flüchtlingskindern entstand der bewegende Film "Lebenswege". In Erzählcafés wird das Projekt bis heute fortgesetzt.

Kontakt

Team Kommunikation
Roswitha  Putz
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-2004
Fax 03641 49-2020
presse@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


  • In Berlin wurde der Deutsche Bürgerpreis 2016 in der Kategorie "U21" an junge Menschen aus Jena überreicht. Über 1.600 Bewerbungen wurden beim größten deutschen Ehrenamtspreis eingereicht.

  • Moderator Mitri Sirin befragt den 16-jährigen Projektleiter Philippe Martins Cavaco. Er erzählt, wie der Film über das Thema "Flucht- damals und heute" entstand und wie das Projekt danach weiterging.

  • Auch Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter (ganz links im Bild) ließ sich die Preisverleihung in Berlin nicht nehmen und überbrachte seine Glückwünsche persönlich.

  • Nach dem offiziellen Teil könnten Nathalie, Eomer, Philippe und Jette endlich feiern. Zu ihrer Gruppe gehören noch 11 weitere Kinder und Jugendliche.


[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: